Bildung als Thema für Erklärfilme.

Bildung als Thema für Erklärfilme

Bei Bildung als Thema für Erklärfilme bedarf es auch behutsamer Anregungen, die Erklärungen ihrer Lehrmittel und Testprogramme unter dramaturgischen Gesichtspunkten zu optimieren, sie zu erlebbaren Geschichten aufzuarbeiten und so an die Zielgruppen zu bringen. Dies gelingt manchmal mit reinen Animationsfilmen, ein anderes Mal mittels mixed media.

Ein verhältnismäßig neues Geschäftsfeld bei NXDRF.DE ist der Bereich Bildung als Thema für Erklärfilme. Nicht dass die meisten bisher geschaffenen Erklärstücke nichts mit Bildung zu tun hätten. Jedoch ausdrücklich Angebote für Kinder und Jugendliche zu machen oder gar Lehrmittel vorzustellen, zu erklären und zu bewerben, ist relativ neu im Portfolio. Von Anfang an war klar, hier nicht „dünn drüber” zu gehen, sondern Erfahrungen und Sichtweisen aus den professionellen Filmproduktionen für die Bildungsinstitutionen zu übernehmen. Und damit möglicherweise einen Schritt hin zu mehr Aufmerksamkeit, Akzeptanz und auch mehr Wirkung zu gehen. Neben den geschäftlichen Aspekten treibt mich zudem ein eher gesellschaftlicher Aspekt an. Bei all dem Klagen über schlechtere Leistungen in den standardisierten Rankings, scheint mir immer noch der Ansatz tauglich: gegensteuern! Bildungsthemen interessant zu machen, herauszufordern, staunen zu machen, halte ich für belastbare Ansätze. Nach meiner Beobachtung bedarf es auch behutsamer Anregungen der Entscheider im Bildungsbereich, die Erklärungen ihrer Lehrmittel und Testprogramme unter dramaturgischen Gesichtspunkten zu optimieren, sie zu erlebbaren Geschichten aufzuarbeiten und so an die Zielgruppen zu bringen. Dies gelingt manchmal mit reinen Animationsfilmen, ein anderes Mal mittels mixed media. Nachdem ich eine der besten deutschen Voice-Over-Sprecherinnen für ein Projekt gewinnen konnte, waren meine Kunden rasch überzeugt, dass auch vermeintliche Seitenaspekte einer Produktion von wesentlichem Einfluss auf Wirkung und Ergebnis sind.