01. Bewegtbildproduktion von der Idee bis zum fertigen Film
Als Full-Service-Dienstleister mit einem jahrzehntelang entwickelten Expertennetzwerk ist mir keine Art der Bewegtbildproduktion fremd: vom animierten Erklärfilm über fiktionale Settings, Drehs mit Schauspielern bis hin zu Aufzeichnungen von aufwändigen Theaterproduktionen für DVD und Blu-ray und seit einigen Jahren auch Studioproduktionen, zwar deutlich übersichtlicher, aber im Stile der guten alten TV-Shows am Samstagabend.
Von der Stoffentwicklung mit den Kunden bis zum fertigen Film sind bei uns die Entscheiderwege kurz und effizient. Und im Gegensatz zu den Produkten der meisten Mitbewerber sind meine Produkte tatsächlich individuell auf die Kunden abgestimmt. Werfen Sie beispielsweise einen Blick auf die quantitativ größtenFelder – die Porträtfilme und die Erklärfilme: hier gleicht kein Film dem anderen (es sei denn, sie sind für einen Kunden als Serie angelegt. Und selbst dann wahrt das einzelne Stück immer auch die spezifischen Eigenheiten von Protagonist und Sujet).
Sicher gibt es eine „Handschrift”, aber keine identische Optik wie bei den Herstellern von Massenware.
02. Stoff- und Formatentwicklung
Aus den Vorstellungen, Wünschen, Mitteilungsbedürfnissen eines Kunden das richtige Format mit dem richtigen Inhalt zu entwickeln, ist ein Prozess, der redaktionelle Erfahrung, Kenntnis der gestalterischen und auch der technischen Möglichkeiten sowie Sinn für die geeignete Form erfordert. Für viele Kunden von außerhalb des Medienbetriebs ist die Beauftragung eines Films eine große Sache, weil sie sich auf ein Gebiet begeben, auf dem sie selbst nicht die Kontrolle haben. Das heißt, sie müssen vertrauen. Als Anbieter sehe ich mich in der Pflicht, dieses Vertrauen aufzubauen. Aus der Vielfalt der Formen und Formate für diesen einen Kunden diese eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung herauszuarbeiten, ist ein kreativer und spannender Prozess. Manchmal erfasst man dabei die Wünsche und Ideen des Kunden sofort, manchmal muss man sich durch konstruktives Verneinen erst den Weg zur gemeinsamen Lösung bahnen. So entstanden in den letzten Jahrzehnten klassische TV-Dokuformate, aber auch Audio-Slideshows, Interviewfilme und Kurzreportagen, Trailer und eine ganze Menge Erklärfilme. Ein Drehbuch ist immer hilfreich. Ein Drehbuch mit einer sauberen Dispo ist reines Gold bei der Filmproduktion. Zu wissen, wann beides im Prozess möglicherweise auch einmal ausgesetzt werden muss, das lehrt einen die Erfahrung.
03. Herstellung
Die Herstellung von Filmen ist kostenintensiv, weil der Aufwand von Zeit und (oft auch) technischen Geräten hoch ist. Um eine Minute Film zu produzieren, kann es mitunter Tage oder Wochen Arbeit von vielen spezialisierten Menschen brauchen. Was für Großproduktionen gilt, das gilt in angepasster Form auch für kleinere Formate. Deshalb gehört zu den Angaben hier auch, dass wir in Abstimmung mit den Kunden genau den für das Ziel des Kunden nötigen zeitlichen, personellen und technischen Aufwand ermitteln, diesen transparent kalkulieren und das so festgestellte Budget streng im Blick behalten. Zu produzieren heißt eben auch, das Budget im Blick zu behalten.
04. Postproduktion
Montage, Animation und Effekte, Farbkorrektur, Sprachaufnahmen und Tonmischung: Die Postproduktion eines Films ist eine sehr einflussreiche und entscheidende Phase für das fertige filmische Produkt. Ich lege persönlich viel Wert auf die bestmögliche Postproduktion. Weil hier Entscheidungen getroffen werden müssen, die die Gesamterscheinung des Films grundlegend prägen. In den meisten Fällen haben diese Ideen nichts mit Extrakosten, sondern mit handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten, mit Erfahrung und Sinn für Dramaturgie zu tun. Das beginnt mit der Auswahl der Musik als einem zur Erzählung des Films beitragenden Gestaltungsmittel, geht bei größter Sorgfalt bei der Behandlung der Tonspuren weiter. Die Farbkorrektur läuft grundsätzlich über den Industriestandard von daVinci Resolve und wird neuerdings zunehmend mittels KI-Tools (etwa zur Behandlung des Bildrauschens etc.) unterstützt. WIr empfehlen unseren Kunden, Sprechstimmen sorgfältig auszusuchen und unterstützen Sie gerne bei der Auswahl.
05. Zwei Alleinstellungsmerkmale von NXDRF
Es gibt zwei Alleinstellungsmerkmale von NXDRF.DE: 1. Ihr Budget landet ausschließlich in dem Produkt, das Sie bekommen. Und 2. Ein von Agenturen nicht leistbares enges Zusammenspiel von gestalterischer Kreativität und technischer Ausführung.
zu 1. Ich fand das früher auch toll: als Kunde eine hippe Agentur betreten und staunen. Vorbei an einer schicken Rezeption, der La-Marzocco-Espressomaschine und der Snackbar hinein ins Loft. Eine Batterie von 27“-Macs aufgereiht, an denen lauter coole Mützenträger frisch von der Hochschule für kleinen Lohn in Photoshop Layouts zusammenklöppeln, tiefhängende, monströse Arbeitslampen, die aussehen wie aus einer Manchester-Baumwollweberei des frühen 20. Jahrhunderts, in den Büros der mindestens drei Geschäftsführer sind coole Vintage-Stahlrennräder an die Ziegelwand getackert, und in den Ecken stehen E-Roller und anderer Hipster-Firlefanz. Auf dem Konferenztisch lauern Designer-Mineralwasser und eine Auswahl von Kaffeesorten, die Entscheidungsschwache in die Verzweiflung treiben können. Ach ja, auf den Toiletten für sämtliche Geschlechter duftet es mindestens nach Zitronengras und hinterindischer Tamarinde und aus 30 in die Wände eingelassenen Miniaturlautsprechern strömt ein Dschungelsounddesign, das von zwei Olafur-Eliasson-Praktikanten speziell für dieses Klo entworfen und in Jay-Z‘ Tonstudio zusammengestellt wurde.
Was mich betrifft: Ich habe nichts gegen offen zur Schau gestellte Eitelkeiten bei anderen. Solange die nicht einen schlechten Einfluss auf’s Produkt haben. Das heißt auch: Ich fand die in Agenturen so beliebten Inszenierungen von hippem Business solange toll, bis ich darüber nachdachte, wie viel von meinem verwalteten Budget in dieser Inszenierung und wie viel davon in meinem Produkt stecken werden.
Deshalb ist es das zuerst zu erwähnende Alleinstellungsmerkmal von NXDRF.DE: Wir machen unseren Kaffee auf dem Herd und auch sonst landet Ihr Budget in dem von Ihnen beauftragten Produkt.
zu 2. Aus meiner eigenen langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden und zwischengeschalteten kreativen Agenturen musste ich eine wichtige, alles entscheidende Lehre ziehen. Die mich schließlich zu einer Änderung meiner Arbeitsweise gezwungen und ein Alleinstellungsmerkmal hervorgebracht hat.
Der folgenreichste Fehler in Prozessen, in denen anspruchsvolle Produkte für anspruchsvolle Kunden geschaffen werden und zu diesem Zweck herausragende Kreative hinzugezogen werden, ist im Organigramm solcher Arbeiten fest eingebaut: die trügerisch todsichere Aufgabenverteilung an Spezialisten, die sich in den fordernden Momenten der Kommunikation nicht selten als Fachidioten entpuppen. Nichts gegen Spezialisierung! Wenn ich die Wahl habe, von einem hochspezialisierten Neurochirurgen am offenen Hirn operiert zu werden, zöge ich diesen Experten einem feinmotorisch begabten Universalgenie, das während der heiklen Operation barocke Lyrik zitiert, mir Vorträge über Bordeaux-Jahrgänge zwischen 1914 und 1926 hält und in seinem Hobbykeller den fast serienreifen Prototypen eines Fusionsreaktors zusammenschraubt, ganz klar vor.
Doch die Welt des Filmemachens, also des Geschichtenerzählens unterscheidet sich sehr von der der Neurochirurgie, der Atomphysik oder auch von den Solistenkarrieren in den großen Konzerthäusern dieser Welt! Diejenigen, die die Stoffe entwickeln, die Botschaften formulieren, beherrschen ihr Geschäft. Und je kürzer die Strecke zwischen Kreativität und Ausführung ist, desto feiner sind die Stellschrauben, um aus einem guten Film einen besonderen Film zu machen. Oft sterben großartige Kreationen im Kommunikationsprozess von kreativ nicht beteiligten Projektmanagern beim Auftraggeber und deren Gegenstücken beim Auftragnehmer. Bei NXDRF.DE gibt es weder eine personelle Zerfaserung bei der Herstellung und erst recht keine Kommunikationspannen.