Filmproduktion. Leistungen. Alleinstellung.

Filmproduktion. Leistungen. Alleinstellung. Es gibt zwei Alleinstellungsmerkmale von NXDRF.DE: 1. Ihr Budget landet ausschließlich in dem Produkt, das Sie bekommen. Und 2. Ein von großen Agenturen kaum leistbares enges  Zusammenspiel von gestalterischer Kreativität und technischer Ausführung.

01. Bewegtbildproduktion von der Idee bis zum fertigen Film

Als Full-Service-Dienstleister mit einem jahrzehntelang entwickelten Expertennetzwerk ist mir keine Art der Bewegtbildproduktion fremd: vom animierten Erklärfilm über fiktionale Settings, Drehs mit Schauspielern bis hin zu Aufzeichnungen von aufwändigen Theaterproduktionen für DVD und Blu-ray und seit einigen Jahren auch Studioproduktionen, zwar deutlich übersichtlicher, aber im Stile der guten alten TV-Shows am Samstagabend.
Von der Stoffentwicklung mit den Kunden bis zum fertigen Film sind die Entscheiderwege kurz und effizient.  Werfen Sie beispielsweise einen Blick auf die quantitativ größten Felder – die Porträtfilme und die Erklärfilme: hier gleicht kein Film dem anderen (es sei denn, sie sind für einen Kunden als Serie angelegt. Und selbst dann wahrt das einzelne Stück immer auch die spezifischen Eigenheiten von Protagonist und Sujet).
Sicher gibt es eine „Handschrift”, aber keine identische Optik.

02. Stoff- und Formatentwicklung

Aus den Vorstellungen, Wünschen, Mitteilungsbedürfnissen eines Kunden das richtige Format mit dem richtigen Inhalt zu entwickeln, ist ein Prozess, der redaktionelle Erfahrung, Kenntnis der gestalterischen und auch der technischen Möglichkeiten sowie Sinn für die geeignete Form erfordert. Für viele Kunden von außerhalb des Medienbetriebs ist die Beauftragung eines Films eine große Sache, weil sie sich auf ein Gebiet begeben, auf dem sie selbst nicht die Kontrolle haben. Das heißt, sie müssen vertrauen. Als Anbieter sehe ich mich in der Pflicht, dieses Vertrauen aufzubauen. Aus der Vielfalt der Formen und Formate für diesen einen Kunden diese eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung herauszuarbeiten, ist ein kreativer und spannender Prozess. Manchmal erfasst man dabei die Wünsche und Ideen des Kunden sofort, manchmal muss man sich durch konstruktives Verneinen erst den Weg zur gemeinsamen Lösung bahnen. So entstanden in den letzten Jahrzehnten klassische TV-Dokuformate, aber auch Audio-Slideshows, Interviewfilme und Kurzreportagen, Trailer und eine ganze Menge Erklärfilme. Ein Drehbuch ist immer hilfreich. Ein Drehbuch mit einer sauberen Dispo ist reines Gold bei der Filmproduktion. Zu wissen, wann beides im Prozess möglicherweise auch einmal ausgesetzt werden muss, das lehrt einen die Erfahrung.

03. Herstellung

Die Herstellung von Filmen ist kostenintensiv, weil der Aufwand von Zeit und (oft auch) technischen Geräten hoch ist. Um eine Minute Film zu produzieren, kann es mitunter Tage oder Wochen Arbeit von vielen spezialisierten Menschen brauchen. Was für Großproduktionen gilt, das gilt in angepasster Form auch für kleinere Formate. Deshalb gehört zu den Angaben hier auch, dass wir in Abstimmung mit den Kunden genau den für das Ziel des Kunden nötigen zeitlichen, personellen und technischen Aufwand ermitteln, diesen transparent kalkulieren und das so festgestellte Budget streng im Blick behalten. Zu produzieren heißt eben auch, das Budget im Blick zu behalten.

03.1. Interviews

Es heißt nicht umsonst „ein Interview führen”. Und deshalb sieht man viel zu oft schlecht, meist von unerfahrenen Interviewern geführte Interviews, in denen die Augen der Protagonisten im Raum irrlichtern, sich Unsicherheit ausbreitet und auf das Publikum überträgt, gestelzte Sprache Distanz zum Sujet des Films aufbaut usw. usf.

Ich habe mir in den letzten 25 Jahren eine solide Erfahrungsbasis zur Technik des Interviewführens erarbeitet, dass ich behaupten kann, dass ich keinen Gesprächspartner hängenlasse, im Gegenteil: dass ich die Protagonisten durch die Interviews trage. Ich behalte meine Protagonisten im Auge, führe sie durch ihre Erzählungen, erkenne sofort filmisch erforderliche Kernaussagen und setze die Drehsituation so, dass diese Aussagen prominent im Internet vorkommen und vom Publikum wahrgenommen werden.

04. Postproduktion

Montage, Animation und Effekte, Farbkorrektur, Sprachaufnahmen und Tonmischung: Die Postproduktion eines Films ist eine sehr einflussreiche und entscheidende Phase für das fertige filmische Produkt. Ich lege persönlich viel Wert auf die bestmögliche Postproduktion. Weil hier Entscheidungen getroffen werden müssen, die die Gesamterscheinung des Films grundlegend prägen. In den meisten Fällen haben diese Ideen nichts mit Extrakosten, sondern mit handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten, mit Erfahrung und Sinn für Dramaturgie zu tun. Das beginnt mit der Auswahl der Musik als einem zur Erzählung des Films beitragenden Gestaltungsmittel, geht mit der größten Sorgfalt bei der Behandlung der Tonspuren weiter. Die Farbkorrektur läuft grundsätzlich über den Industriestandard von daVinci Resolve und wird neuerdings zunehmend mittels KI-Tools (etwa zur Behandlung des Bildrauschens etc.) unterstützt. WIr empfehlen unseren Kunden, Sprechstimmen sorgfältig auszusuchen und unterstützen Sie gerne bei der Auswahl. 

05. Zwei Alleinstellungsmerkmale von NXDRF

Es gibt zwei Alleinstellungsmerkmale von NXDRF.DE: 1. Ihr Budget landet ausschließlich in dem Produkt, das Sie bekommen. Und 2. Ein von Agenturen nicht leistbares enges  Zusammenspiel von gestalterischer Kreativität und technischer Ausführung.