VFX Ads

Dieses Angebot kann sowohl als standalone oder aber auch als Ergänzung des Angebots von computergenerierter Produktfotografie genutzt werden (siehe hier)

VFX ist die Abkürzung des englischen Begriffs visual effects und meint computergenerierte Bilder (CGI, nicht zu verwechseln mit KI oder AI!)), die in Fotos oder Filmbilder integriert werden und diese so ergänzen, erweitern oder auch verfremden. Ads ist die Abkürzung von Advertisement, also Werbung.
VFX Ads sind mit den Techniken der computergenerierten
special effects aus der Filmindustrie handwerklich hergestellte kurze Clips, die Produkte durch die Veränderung etwa von Größenverhältnissen, Platzierung in besonderen Situationen und vor allem in bewegten Bildern in die Aufmerksamkeit von Zielgruppen rücken. Solche VFX ads-Clips wurden zunächst überwiegend von Parfümerie- und Kosmetikherstellern eingesetzt. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Produkte absolut echt und mit allen optischen Eigenschaften der realen Objekte mit der filmischen Umgebung korrespondieren und dadurch absolut authentisch wirken.

Quelle: https://youtu.be/l8EzK_397YM?si=H0TqFO5Oerl18FTh

VFX Ads funktionieren deshalb besonders gut, weil sie zum Einen das wachsende Bedürfnis nach bewegten Bildern befriedigen, weil sie kleine Geschichten erzählen und vor allem: weil sie verblüffen. Klug geplante und hergestellte VFX Ads überzeugen durch (scheinbar) absolute Authentizität und sorgen damit für einen nachhaltigen Erinnerungseffekt bei der Zielgruppe.

Quelle: https://youtu.be/DxlcpQ8NaYY?si=QRcfXRdFS1AiYKBp

Vor einigen Wochen haben wir bei NXDRF.DE darüber nachgedacht, wie sich hochwertige computergenerierte Produktfotos von Weinflaschen mit möglicherweise bei Kunden vorhandenem Filmmaterial und zusätzlichen Informationen im Stil von VFX Ads umsetzen lassen. Dabei sind (mit bewusst unbearbeitetem Drohnenmaterial aus unserem Archiv) folgende zwei Entwürfe entstanden. Mit dieser Umsetzung stoßen wir in ein in der Weinbranche im Moment absolut neues Gebiet der Gestaltung vor.

©NXDRF.DE

 

Dieses erste Beispiel verbindet eine Drohnenaufnahme von 2011 aus unserem Archiv mit einem von NXDRF.DE hergestellten 3D-Modell einer Schlegelflasche mit einem gescribbelten Etikett. Solche modellierten Produktfotografien bieten zum Preis herkömmlicher Produktfotografie im traditionellen Fotostudio neben hochwertiger Abbildung sämtliche optischen Eigenschaften der originalen Flasche und damit eine ungleich höhere Anpassungsfähigkeit an vorhandene oder noch zu schaffender Bildsituationen.

 

©NXDRF.DE

VFX Ads eröffnen völlig neue Perspektiven. Klar, dass da Irritationen entstehen. Aber diese Irritationen lösen bei Ihrem Publikum etwas aus! Und genau darauf kommt es an. Unternehmen mit einem Sinn für besonderes und ungewöhnliches können sich hier perfekt platzieren.
Beinahe hätten wir dieses Angebot zurückgehalten. Doch vor ein paar Tagen tauchte ein Instagram-Reel in unserer Timeline auf. Die Filiale einer österreichischen Supermarktkette am Wiener Schottentor bewarb ihre Sonderaktion „Buchtel-Friday” mit einer VFX Ad. Eine gelungene Aktion mit knapp 7.000 Likes in nicht einmal zwei Wochen bei einer lokal konzentrierten Zielgruppe.

 

Quelle: Instagram, @spar_oesterreich

Zum Schluss eine Variante: Hier zeigen wir, wie man mittels Bewegtbild (3D-Animation) die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf ein Dokument lenken kann. Unsere Auswahl ist das Fragment einer Karte von Tranchot aus dem frühen 19. Jahrhundert, die die Umgebung von Westhofen zeigt. Das ist allweil interessanter als eine auf die Webseite hochgeladene Bilddatei, gell?

 

©NXDRF.DE