Völlig neue Möglichkeiten durch CGI
Freilich, kaum eine wertige Weinflasche ist aus klarem Glas.
Weshalb ich zur Eröffnung dieses Angebots dennoch eine klare Glasflasche ausgewählt habe, ist, weil sich hier besonders die hohe Präzision von computergenerierter Bildgebung demonstrieren lässt. CGI beherrscht die Physik des Lichts und wird nicht von der Physik des Lichts beherrscht.
So wird Ihr Produkt im Online Shop auffallend besser aussehen, Details werden geradezu cinematografisch herausgearbeitet. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind grenzenlos. Der fotografische Spielraum macht Perspektiven möglich, die mit herkömmlicher fotografiert gar nicht oder nur schwer zu erreichen sind. Und die Einbindung der CGI in Bewegtbildinhalte aller Art ist – wenn man so will – ein eigenes neues Universum der visuellen Selbstdarstellung von Weinbaubetrieben.
Gehen Sie mit unserer Art der CGI zu fotografieren den Schritt vom bloßen Produktfoto zum ausdruckstarken Porträt Ihres Produktes.





Präzision als Weg zur Schönheit
Wie sich herausstellen sollte, sind die digitalen Animationen als 3D-Modelle so viel mehr an der Wirklichkeit als die meisten traditionellen Flaschenfotos der Fotografen. Das ermutigte mich einen Schritt weiter zu gehen. Ich liebe es, in meine Arbeiten einen kleinen, schimmernden Glanz von Poesie einzuarbeiten. Die Realität ein winzig kleines Stück zu verstärken, zu optimieren, zu fokussieren, um dem Objekt noch mehr Wirkung, noch mehr Charakter, Persönlichkeit, Schönheit zu verleihen. Die Blicke der Betrachter lenken. Sie sanft auf Details aufmerksam machen. Versteckte Schönheiten offenbaren, weil die sonst oft leicht übersehen werden. Die metallisch-goldene Reflexion auf Cathiards Etikett ist in Wirklichkeit nicht konvex. Doch es ist dieses dezent optimierte Element in der beinahe schon übertrieben cinematischen Abbildung, dass dem Objekt seinen Zauber verleiht. Mit CGI ist dieses Optimieren gut herzustellen. Die Werbefotografie nutzt diese Möglichkeiten schon seit vielen Jahren. Nur die Werbefotografie der Weinbranche nutzt es nicht. Das müssen wir ändern!
Die technischen Möglichkeiten der CGI übertreffen die Möglichkeiten der traditionellen Produktfotografie im Studio um ein Vielfaches. Das beginnt mit der Nutzung von Objektiven und deren Wirkung auf die Abbildung des Objekts und es reicht bis hin zu Möglichkeiten, die Physik des Lichts im Sinne des Motivs zu beeinflussen, wie es in der Lebenswirklichkeit eines Fotografen nicht möglich ist. Aber reden wir nicht von Raketenwissenschaft. Am Ende zählt die bestechende Schönheit des fertigen Bildes. Sie werden sehen, es gibt so etwas wie das vollkommene Foto für den Onlineshop. Und es gibt die überwältigende Schönheit der einzigartigen Solisten, die ich aus Ihren Produkten herausarbeite. Diese drei Beispielbilder sprechen eine klare Sprache. Eine Sprache der Liebe zum Wein und seinen Erscheinungen. EIne Sprache, die auch Ihre Kunden verstehen. Und darauf kommt es doch an! Kunden mittels visueller Geschichten emotional zu erreichen und zum Kauf animieren.

Jedes Modell wird präzise ausgemessen und per Hand modelliert. Genau so verfahre ich mit dem Etikett und der Kapsel. In der Welt von CGI gilt die Regel: Imperfection is digital perfection. Das heißt, dass Unregelmäßigkeiten in Oberflächen, nicht ganz saubere Schnittkanten des Papiers etc. dezent in die digitalen Modelle eingebaut werden. Auch Lichtreflexe gewollt oder ungewollt können ganz nach dem ästhetischen Empfinden unserer Kunden individuell dosiert werden.
Computergenerierte Bilder gelten immer noch als teuer. Aber das muss nicht sein. Obwohl meine Arbeitsergebnisse ungleich mehr Anwendungsmöglichkeiten enthalten, sind meine Preise an den traditionellen Studiofotografien ausgerichtet: Sie zahlen dasselbe, bekommen aber sehr viel mehr. Für den Preis eines klassischen Studioshootings bekommen Sie präzisere, sauberere Produktbilder als die überwiegende Mehrheit der Studiofotografie.(Der Alleinstellungsfaktor ist dabei gar nicht eingepreist.)

