Oma bloggt Rheinhessisch

Der Blog „Oma bloggt Rheinhessisch” ist ein wirkungsvolles Mittel, um (vor allem regionale) kulinarische Themen als Geschichten zu erzählen. In diesem Blog erinnern wir daran, wie früher in Rheinhessen gekocht und gegessen wurde. Die Großmütter schreiben hier ihre Erinnerungen und Rezepte auf, um sie für Menschen im Hier und Heute zu bewahren und wiederzubeleben.

Services: Recherche, Design, ausführende Produktion

REGIONAL, SAISONAL UND
MIT GANZ VIEL LIEBE

Das kulinarische Projekt „Oma bloggt Rheinhessisch” wurde 2018 begonnen. Ziel war, traditionelle, regionale Landküche von den besten Botschaftern vermitteln zu lassen, die man sich dafür denken kann: Großmütter vom Land.

Der Blog „Oma bloggt Rheinhessisch – Kochen wie früher für Genießer von heute” beschreibt Produkte, Ernährungsgewohnheiten, Küchentechniken und auch kulinarische Genüsse, wie sie mitunter vom Aussterben bedroht sind, weil sich immer weniger Menschen finden, die sich die Mühe machen, alte Rezepturen am Leben zu erhalten. Inzwischen ist eine hübsche Reihe von Küchenreportagen zusammengekommen: Vom Gemüseeintopf für Erntehelfer im Weinberg bis zum berühmten Spundekäs‘, von der (vermutlich besten) Markklößchensuppe (der Welt) bis zum Croissant. Wir haben schon Wildsäue aus der Decke geschlagen und Dippehas‘ mit mit Brot angedickter Sauce gekocht, weihnachtliches Spritzgebäck hergestellt und die berühmte Galacreme aus dem Hause Menger gelöffelt. Nach einer coronabedingten Ruhepause wird „Oma bloggt Rheinhessisch” in Zukunft mehr regionales und saisonales vorstellen und dabei jedoch hin und wieder einen Blick über den Tellerrand wagen.

„Oma bloggt Rheinhessisch” war ein Foodblog von rheinhessischen Frauen, die entweder tatsächlich Großmütter sind oder in Sachen Erfahrung welche sein könnten. In diesem Blog erinnerten sie sich, wie früher in Rheinhessen gekocht und gegessen wurde. Und sie schrieben ihre Erinnerungen und Rezepte auf, um sie für Menschen im Hier und Heute zu bewahren und wieder zu beleben.

Noch immer ist es schwierig, die rheinhessische Regionalküche zu identifizieren. Auf den ersten Blick scheint es, als ob im Kosmos zwischen Weck, Worscht, Woi und Handkäs‘ mit Musik nicht genügend Raum ist für Rezepte und Gerichte, die den rheinhessischen Alltag abbilden. Doch das ist ein Irrtum. Man muss nur genau hinschauen. Dieser Blog schaute genau hin. Wobei es zu unserem Konzept gehört, die regionale Küche nicht gegen andere (vor allem die angrenzenden Regionen) abzuschirmen. Wir wollen die regionale Küche nicht isolieren, sondern öffnen, sie als Teil eines größeren Ganzen verstehen als Teil von Genuss. Genuss, der naturgemäß in unserer Region immer auch mit Wein verbunden ist. Rheinhessen ist das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Nicht nur die Landschaft ist vom Weinbau geprägt. Der Alltag auf dem Land dreht sich im Jahreslauf um Wein. Viele Menschen in Rheinhessen leben mit und vom Wein.